Über mich

Susanne Kukies

Somatic Movement Therapist®

Körperpsychotherapie
Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Ausbildung:
Körpertherapie - Somatic Movement Therapist, San Francisco (1995-96)

Transformative Körperpsychotherapie (2015-18)
Physiotherapeutin (1980-82)
Heilpraktikerin (Prüfung 2003)

 

Außerdem:
In den 80er Jahren intensive Arbeit als Tanz- und Performancekünstlerin in eigenen und fremden Produktionen.

 

In der Körper- und Bewegungstherapie vereinen sich meine beiden Laufbahnen als Performancekünstlerin/Tänzerin und Krankengymnastin. Healing Arts und Performing Arts kommen zusammen. Seit über 40 Jahren bin ich auf dem Gebiet der Körperarbeit tätig und seit 25 Jahren begleite ich Menschen individuell bei ihren Heilungsprozessen in meiner therapeutischen Praxis.


Seit Ende der Ausbildung in Amerika 1996 habe ich mich an jedem Ausbildungsjahrgang von Martha Eddy’s Somatic Movement Therapy Training in New York und Massachusetts beteiligt, zuerst als Assistentin und bis 2008 als Lehrerin im Programm.

 

Zwischen 1999 und 2010 begleitete ich mit Körperarbeit Trainings für Führungskräfte wie „Zeit- und Stressmanagement“, „Mitarbeitergespräche“, „Präsentation“ und „Führung“ mit der P.I.T. Organisationsberatung, Berlin.


Seit 2007 entwickele und gestalte ich eine Somatische Bewegungstherapie und -Pädagogik Ausbildung. Sie beginnt mit zwei Jahren Selbsterfahrung: 'Wandel Leben' und 'Kommunikation und Ich-Stärke'. Die darauffolgenden zwei Jahre vertiefen die Inhalte und bringen sie in die Anwendung.